Über uns...

Mein Name ist Ursi Ruchti und ich komme aus Thierachern. Ich habe das grosse Glück seit fast 25 Jahren mein Leben mit einem Rudel unterschiedlichster Persönlichkeiten teilen zu dürfen. Im Moment sind dies "Mani" (Ratonero Bodeguero Andaluz, TS), "Topolino" (Westie), "Bonnie" (Cairn Terrier x Pumi, TS) und "Lieven" (Border Collie, TS).

Auch wenn wir sicherlich manchmal ein lustiges Bild abgeben wenn wir unterwegs sind, im Hinblick auf die Geschichte meiner Hunde bin ich stolz auf meine Truppe.

Für mich ist die Zusammenarbeit mit dem Hund etwas vom Schönsten, was es gibt auf der Welt. Was diese Tiere gerade bei der Sucharbeit leisten fasziniert mich jeden Tag auf’s Neue. Als Mensch-Hund-Team zusammen im besten Fall einem vermissten Tier das Leben zu retten ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich möchte andere Teams hierbei unterstützen und meine Erfahrungen weitergeben, so dass wir gemeinsam hoffentlich viele vermisste Tiere nach Hause bringen können.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zum SKG-Gruppenleiter

  • Therapiehundeausbildung Jacques André Ditesheim

  • Die Mensch-Hund-Beziehung I und II (Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • Stress bei Hunden (Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • Waldtrail (Workshop Christiane Rohn)

  • Was bedeutet Aggression? Welche Rolle spielt dabei Angst? (Seminar Christiane Rohn)

  • DogSense Training I (Gelassenheit des Hundes im Alltag; Seminar Christiane Rohn)

  • DogSense Training II (Geräteübungen und Trittsicherheit; Seminar Christiane Rohn

  • DogSense Training VI (Variantenreiches Fährten ; Seminar Christiane Rohn)

  • Wildnis Scouting (Workshop Christiane Rohn)

  • Mehrhundehaltung (Seminar Christiane Rohn)

  • Intelligenz- und Konzentrationsförderung DogSense (Seminar Christiane Rohn)

  • Wochenseminar Mantrailing (Christiane Liebeck)

  • Beschäftigung für Mehrhundehalter (Seminar Anne Rosengrün)

  • Positiv führend unterwegs mit einer Hundegruppe (Seminar Anne Rosengrün)

  • Dogfrisbee Fly’em High (Workshop Niederlande)

  • Dummytraining (Seminar Tanja Bischof)

  • 1 Jahr bei REDOG Abteilung Mantrailen

  • Azubi bei Mantrailingausbildung von Cumcane familiari 

Wir haben Verstärkung

Andrea Hadorn und ihre Collie-Hündin NICE and easy vom Haus Vogelsang. Wir freuen uns riesig ein so engagiertes und tolles Team im Boot zu haben. Vielen Dank, dass wir uns gemeinsam auf die Suche nach vermissten Tieren machen können.

Mein Name ist Andrea Hadorn und mein Zuhause ist in Latterbach. Seit meiner Kindheit bin ich vom Collievirus befallen, was nicht heisst, dass ich keine anderen Hunde mag und schätze. Seit knapp 25 Jahren begleitet mich nun stets ein eigener Collie. Von Anfang an war ich von der Nasenarbeit der Hunde begeistert.

Mit meinem ersten Collie Quinto lernte ich die Santitätshundearbeit kennen, mit Numa kam ich durch Christiane Rohn/Dogsense zum Trailen, was mir noch einmal eine ganz andere Seite des Suchens zeigte. Man ist auf seinen Hund angewiesen, er weiss wo es lang geht, man kann ihn lediglich unterstützen aber das Sagen hat er und dem Hund vertrauen zu können und zu sehen wie er immer wieder an das Ziel kommt ist etwas vom Schönsten. Nice, mein jetziges Collie-Mädchen bilde ich als Tiersuchhund aus. Sie ist noch jung, das Suchen macht ihr und mir grossen Spass. Wir konnten auch schon bei der Suche eines vermissten Tieres helfen, es war grossartig wie sie mit der speziellen Atmosphäre wie z.B. Dunkelheit, Kälte, Nervosität meinerseits und fremden Menschen zurecht kam.

Gerne unterstütze ich Ursula Ruchti bei der Ausbildung von weiteren Suchteams um damit in Zukunft viele vermisste Tiere wieder zurück in ihr Körbchen zu bringen. 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • TT • E • A • M Tellington Touch Every Animal Method; Zweitageskurs zur Einführung in die TT.E.A.M Arbeit  unter der Leitung von Roger Jorday

  • IGKO Gruppenleiter-Grundkurs  Zweitagesseminar mit Jacques André Ditesheim

  • Die Mensch-Hund-Beziehung I und II (Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • Stress bei Hunden (Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • Diverse Waldtrail Workshops mit Christiane Rohn (Anfänger bis Fortgeschrittene)

  • Was bedeutet Aggression? Welche Rolle spielt dabei Angst? (Seminar Christiane Rohn)

  • DogSense Training I (Gelassenheit des Hundes im Alltag; Seminar Christiane Rohn)

  • DogSense Training II (Geräteübungen und Trittsicherheit; Seminar Christiane Rohn

  • DogSense Training III (Such- und Zuordnungsübungen ; Seminar mit Christiane Rohn)

  • DogSense Training VI (Variantenreiches Fährten ; Seminar Christiane Rohn)

  • Wildnis Scouting (Workshop Christiane Rohn)

  • Mehrhundehaltung (Seminar Christiane Rohn)

  • DogSense AbenteuerNachtTrail unter der Leitung von Christiane Rohn

  • DogSense Abenteuertrail unter der Leitung von Christiane Rohn

  • Intelligenz- und Konzentrationsförderung DogSense (Seminar Christiane Rohn)

  • Jagen. Was bedeutet Jagen (Vortrag/Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • Was bedeutet Aggression? Welche Rolle spielt dabei Angst? (Vortrag/Seminar/Workshop Christiane Rohn)

  • DogTrail und Workshop; Viertagesseminar Amtzell Deutschland unter der Leitung von Christiane Rohn

  • DogTrail und Workshop für Fortgeschrittene; Viertagesseminar Amtzell Deutschland unter der Leitung von Christiane Rohn

  • Spielverhalten der Hunde (Seminar Christiane Rohn)

© 2020 Ursula Ruchti. Erstellt mit Wix.com

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now